Wie kommt die Google Sterne-Bewertung in die SERPs?
Inhaltsverzeichnis
Was sind die Google Sterne?
Bei der Google-Suche ist es inzwischen nicht mehr zu übersehen: Die Suchergebnisse werden durch die Verwendung von Rich Snippets immer bunter, dynamischer und auffälliger. Es tauchen Kästen auf, Bilder, Videos, verschiedene Zeichen, Symbole und jede Menge Sterne mit Anmerkungen zur Bewertung dahinter. Diese Sternchen sind gelb und können mal mehr oder mal weniger voll ausgemalt sein, es sind jedoch immer fünf Stück in einer Reihe.
Damit finden sich die Farben Googles einmal mehr wieder: Blau ist der Title, grün oder gelb (Google testet noch) die kleine Anzeige für die Kennzeichnung bezahlter Werbeanzeigen in den Suchergebnisseiten (kurz SERPs), grün die URL, grau die Description und eben gelbe Sternchen.
Die Bewertung von Produkten, Leistungen und Verkäufern hat sich dank einiger großen Handelsplattformen inzwischen fest im Online Marketing etabliert. Bewertungsfunktionen und die Google Sterne-Bewertung werden von jedem User deshalb inzwischen intuitiv verstanden und genutzt. Hierbei gilt das umgekehrte Schulnotensystem: Ein ausgefülltes Sternchen ★☆☆☆☆ steht dabei für eine sehr schlechte Bewertung, fünf ausgefüllte Sternchen ★★★★★ für eine sehr gute Bewertung.
Bewerten viele User ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung, so ergibt sich aus der Masse theoretisch ein Schnitt mit relativ genauer Aussage über die tatsächliche Qualität. Die Sterne-Bewertung gibt also ein ziemlich klares Signal zu Wertigkeit und Service eines Produktes oder einer Leistung.
Welchen Nutzen haben die Sterne in den SERPs?
Die Sterne-Bewertungen in den Suchergebnissen haben für den User einen eindeutigen Nutzen: Die dargestellten Zusatzinfos sind Informationselemente aus der eigentlichen Webseite, die dem Nutzer schon vor dem Aufruf der Webseite einen ersten Einblick in Thematik und Relevanz geben können. So kann sich der User in der Fülle der Suchergebnisse noch schneller orientieren und für bestimmte Ergebnisse entscheiden.
Aus Sicht des Webseitenbetreibers bietet sich durch die Anzeige von Bewertungen (bestenfalls vieler und guter Bewertungen) die Möglichkeit, die Klickrate zu steigern. Eine erhöhte Klickrate und eine längere Verweildauer auf der Zielseite, bzw. eine geringe Bounce-Rate sind zusätzlich ein hilfreiches Usersignal für Google.
Welche Bewertungsarten gibt es und wie unterscheiden Sie sich?
Google AdWords / bezahlte Werbeanzeigen
Es gibt die Möglichkeit, bei den bezahlten Werbeanzeigen (Google AdWords) Produkt- oder Verkäuferbewertungen anzeigen zu lassen. Im unteren Bild tauchen beispielsweise sowohl eine AdWords-Anzeige mit als auch eine ohne Sterne-Bewertung auf. Wenn sich dadurch die Klickrate erhöht, verringern sich in der Regel auch die Preise der Anzeige.
Organische Suchergebnisse / kostenlose Suchmaschineneinträge
Auch in den kostenlosen, organischen Suchergebnissen können Kundenbewertungen erscheinen. Dafür “spendiert” Google eine weitere Zeile und kürzt nicht etwa die Seitenbeschreibung dafür. Sowohl bei den kostenlosen als auch bei den bei den kostenpflichtigen Anzeigen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit Google überhaupt die Möglichkeit hat, die Sterne anzuzeigen. Mehr dazu beim Thema Einbindung.
Lokale Ergebnisse / Google Places / Google MyBusiness
Auch in den regionalen bzw. lokalen Suchergebnissen können Sterne auftauchen. Damit User eine lokale Bewertung abgeben können, muss ein bestehender Eintrag auf Google Maps vorhanden sein. Am einfachsten lässt sich das durch einen bestätigte Standort-Registrierung bei Google My Business erreichen.
Update: Die grafische Darstellung von Sternen erfolgt jetzt ab der ersten Nutzerbewertung. Früher waren mindestens fünf Bewertungen erfoderlich. Zu Recht, wie ich finde: Eine einzelne Bewertung ist nicht besonders aussagekräftig und könnte User in die Irre führen. Erst viele, unabhängige Bewertungen können einen repräsentativen Schnitt wiedergeben und können für den Betrachter eine fundierte, schnelle Entscheidungshilfe sein. Jetzt muss der Nutzer selbst entscheiden, wie aussagekräftig eine einzelne gute oder schlechte Bewertung ist.
Wie binde ich die Google Sterne in meine Webseite ein?
Kurz vorweg: Ganz gleich mit welcher Methode Sie Bewertungen und andere strukturierte Daten implementieren, es gibt keine Garantie dafür, dass die Sterne tatsächlich in den SERPs erscheinen. Selbst, wenn Sie alles richtig gemacht haben, kann der Suchalgorithmus andere Daten im Rich Snippet oder überhaupt kein Rich Snippet darstellen.
Achtung: Für die Startseite zeigt Google niemals Sterne im Snippet an (in den organischen SERPs)!
Google AdWords & Google Shopping
Bei den bezahlten Suchergebnissen von Google AdWords und Google Shopping werden die Google-Sterne Verkäuferbewertungen genannt. Damit die Verkäuferbewertungen zusammen mit den Anzeigen dargestellt werden, muss die automatische Anzeigenerweiterung ein den Einstellungen aktiviert sein.
Exkurs: Die automatische Anzeigenerweiterung von Google sammelt selbstständig Daten und stellt diese nach eigenem Ermessen (mit dem Ziel einer besseren Klickrate) dar. Dazu gehören Verkäuferbewertungen, Kundenbewertungen, vorherige Besuche des Users und dynamisch strukturierte Snippets. Lieferanten für Verkäufer- und Kundenbewertungen sind seriöse Dienstleister, mit denen Google zusammenarbeitet, u.a. Anbieter wie Trusted Shops, eKomi und Trustpilot (Infos zu Verkäuferbewertungen).
Es müssen neben der aktivierten Anzeigenerweiterung weitere Voraussetzungen erfüllt sein:
- mindestens 150 einzelne Rezensionen insgesamt (d.h., diese können aus unterschiedlichen Quellen stammen)
- Gesamtbewertung von mindestens 3,5 Sternen
- AdWords Kampagnentyp Nur Suchnetzwerk, Suchnetzwerk mit Displayauswahl oder Such- und Displaynetzwerk sollte ausgewählt sein
Die Anzeige von Verkäuferbewertungen werden nicht in Rechnung gestellt. Pro Klick auf eine Anzeige fallen die üblichen Kosten für den Werbetreibenden an.
Praxis-Tipp: Überprüfen Sie Ihre Bewertungen ganz einfach mit folgendem Link (‚meinedomain.de‘ durch Ihre Domain ersetzen, bspw. ’seo-nest.de‘):
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Google Sterne in die organische SERPs integrieren
In den organischen Suchergebnissen werden die Google Sterne angezeigt, wenn Google dazu Informationen aus dem HTML-Code der Webseite auslesen kann und die Darstellung als passend und sinnvoll zur Suchanfrage einschätzt.
Die wichtigste Voraussetzung ist also, die Daten zur Bewertung in einem für Google leserlichen Format, den sogenannten strukturieren Daten, auf der eigenen Webseite einzubinden. Geeignet sind hierfür u.a. die Formate Microdata, RDFa oder JSON-LD (genaue Codierungsbeispiele findet man auf schema.org).
Wer hierbei nicht selbst Hand an die Programmierung legen kann oder möchte, kann bei vielen CMS und Shopsystemen auf (kostenlose und kostenpflichtige) Plugins zurückgreifen, die sowohl eine Review- bzw. Bewertungsfunktion für Nutzer bereitstellen, als auch die korrekte Einbindung der strukturierten Daten im Quellcode der Webseite gewährleisten.
Praxis-Tipp: Zur Überprüfung können Sie ganz einfach Googles Test-Tool für strukturierte Daten nutzen.
Desweiteren stellen oben genannte Anbieter wie TrustedShops teilweise auch eigene Code-Schnipsel bereit, die an passenden Stellen auf der eigenen Webseite eingebunden werden können und über die Darstellung der Verkäuferbewertung das Rich Snippet Markup für den fleißigen Googlebot bereitstellen. Hierbei ist allerdings keine einzelne Produktbewertung möglich.
Wichtig hierbei: Sowohl Google als auch die Anbieter der Verkäuferbewertungen weisen darauf hin, dass sich die Bewertung auf einer Webseite auf eine Dienstleistung oder ein Produkt beziehen soll – nicht aber auf Produktlisten oder Kategorien. Die Einbindung des Code-Schnipsels bspw. im Footer einer Seite würde dazu führen, dass auf jeder Seite eine Bewertung ausgegeben wird, die User in den SERPS als Produktbewertung missverstehen könnte, obwohl sich die Seite auf den Händler bezieht und nicht auf das einzelne Produkt. Mehr dazu unter dem Stichwort ‘Kritik’.
Lokale Ergebnisse mit Bewertungen versehen
Die Ausgabe der Google Sterne-Bewertung in den lokalen Google SERPs gestaltet sich als relativ simpel: Google MyBusiness Konto anlegen, den Standort mit dem Unternehmen verknüpfen und entweder … warten … oder ein wenig Klinken putzen und Kunden gezielt um Bewertungen bitten. Die Sterne werden bei vorhandenen Bewertungen automatisch im lokalen Suchergebnis dargestellt.
Kritik – Gefälschte Bewertungen und Bewertungsmissbrauch
Die Sterne-Bewertungen werden zunehmend kritischer betrachtet. Vom “Krieg der Google Sterne” ist die Rede, von Bewertungsmissbrauch und Reizüberflutung.
Internetnutzer haben gelernt, Erfahrungsberichte in Form von ebay-Käuferbewertungen, Produktrezensionen, Google-Bewertungen und anderen Einschätzungen Vertrauen zu schenken. Vor allem Internet-Shopper vertrauen darauf, bei Produktrezensionen die ungefilterte Meinung anderer Kunden zu lesen, die ein Produkt wahrheitsgetreuer beschreiben als die vom Hersteller verfasste Produktbeschreibung. Rund 80 Prozent lesen vor dem Kauf eines Produktes die Bewertung durch. Dieses “blinde Vertrauen” nutzen Webseitenbetreiber zunehmend (aus), um für ihr Produkt bzw. ihre Leistung zu werben.
Schwarze Schafe gibt es in jedem Geschäft. Also passiert es, dass Bewertungen gefälscht werden. Und das nicht zu knapp: Bewertungen und Rezensionen aber auch Likes und Follower lassen sich mittlerweile von professionell organisierten Agenturen kaufen. In verschiedenen Medienberichten ist mal von einem Viertel, mal von einem Drittel gefälschten Bewertungen die Rede. Ermitteln lässt sich die genaue Anzahl nicht. Google und Amazon haben das Problem längst erkannt und verfolgen eigene Maßnahmen zur Bekämpfung von gefälschten Bewertungen.
Auch die missbräuchliche Einbindung von strukturierten Daten zur Erzeugung eines Rich Snippets mit Sterne-Bewertung taucht immer häufiger auf. Ein Teil davon ist sicherlich unbeabsichtigt und aus Unwissenheit passiert, ein anderer Teil einfach in Kauf genommen und wieder ein Teil hat mit voller Absicht gefälschte Daten in die eigene Webseite integriert. So kommt es vor, dass eine Händlerbewertung mit durchschnittlich 4,9 Punkten und 15.000 Stimmen in Googles SERPs augenscheinlich für jedes Produkt wirbt. Das Rich Snippet im Footer machts möglich. Inwiefern Google selbst dagegen in Zukunft Maßnahmen ergreift, wird sich erst noch zeigen.
Auch immer wieder der Fall: Ganz gewiefte Blogger bewerten ihre eigenen Blogbeiträge standardmäßig mit voller Punktzahl. Das sieht auf den ersten Blick zwar toll aus, kaum ein zweites Mal hingesehen, bleibt nur ein Gedanke: “Was für ein/e (beliebige Schmähung)…”
Gefakte Rezensionen zerstören Vertrauen – insofern beißt sich die Katze auf lange Sicht in den eigenen Schwanz. Das Bewertungssystem wird im schlimmsten Fall hinfällig.
Fazit
Geschickt und ehrlich eingesetzt, können Webseitenbetreiber erheblich von den angezeigten Kundenbewertungen in Googles SERPs profitieren. Die Klickrate kann gesteigert und die Besucher- sowie Kundenanzahl erhöht werden. Neben Onlineshops können insbesondere lokale Standorte kleiner und mittelständischer Unternehmen die Google Sterne nutzen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das ist Empfehlungsmarketing für Jedermann – nicht nur für die Big Player auf dem Markt.
Danke für den ausführlichen und informativen Post, liebe Claudia!
Hast du auch eine Meinung/Wissen über den Weg, wie die Sternchen aus MyBusiness in die SERPs kommen? Vielleicht habe ich das missverstanden, aber automatisch passiert das nicht, oder?
Lieben Gruß und Dank im Voraus für die Info!
Michael
Guten Morgen Michael,
ich habe mich wohl nicht so gut ausgedrückt. Das tut mir Leid.
Ich versuche es nochmal. 🙂
Bei den organischen SERPs muss man zwischen den „normalen“ Ergebnissen und den Ergebnissen in der lokalen Box unterscheiden.
– die MyBusiness Sternchen kommen nur in die lokale Box. Das passiert automatisch, inzwischen sogar ab der 1. Bewertung! (Keine 5 Bewertungen als Mindestanzahl erforderlich)
– die auf der Website hinterlegten und mit strukturieren Daten ausgezeichneten Sternchen landen in den „Normalen“ Ergebnissen.
Ich habe hier nochmal einen Screenshot gemacht:
Habe ich deine Frage jetzt besser beatwortet?
Liebe Grüße
Claudia
Sehr schöner Artikel, gefällt mir sehr.
Das Thema hatte ich bereits mit einen meiner Mitarbeiter und habe den Artikel direkt mal an ihn weitergeleitet.
Beste Grüße
Mark
Hi Mark, vielen Dank
Schön, wenn der Beitrag hilfreich ist – das Thema wird viel zu oft ganz falsch verstanden 😉
Meistens kommen Kunden zu uns und verlangen, dass wir die Sterne anschalten…
Hallo Claudia,
hab vielen lieben Dank für deinen hilfreichen und sehr ausführlichen Beitrag zu den Bewertungen. Ich habe mir lange den Kopf drüber zerbrochen und bin jetzt bestens informiert! 😉
Vielen Dank!
Das freut mich sehr, wenn ich helfen konnte.
Hallo Claudia,
hast du auch Erfahrung damit, wenn man Bewertungen aus unterschiedlichen Seiten zusammenführen will. Wir haben zum Beispiel eine Dienstleistung, die auf mehreren Plattformen angeboten wird. (zB Viator, Tripadvisor, usw…).
Kann man hier alle Bewertungen aggregieren?
danke!
LG Alex
Hallo Alex,
soweit ich weiß, lassen sich die existenten Bewertungen von anderen Plattformen in den organischen Suchergebnissen nicht ohne Umwege aggregieren. Autoamtisch passiert hier auch nichts. Ich habe dazu ein schönes Beispiel gefunden:
Bei den Suchtreffern für ‚rembrandt burger‘ erhalte ich (der Laden ist bei mir gleich um die Ecke) auf der Ergebnisseite:
auf der Seite links die organischen Suchtreffer, u.a.
und auf der rechten Seite den Google Knowledge Graph (der Kasten rechts neben der Ergebnissen mit Infos zu Unternehmen usw.). Darin enthalten sind
=> Google zieht hier also von einigen Partnern schon die Ergebnisse, ‚zusammengerechnet‘ dargestellt werden sie leider nicht.
Reine Theorie, da praktische Erfahrungen fehlen:
=> Über andere Tools/Sterne-Anbieter, bspw. ProvenExpert (gibt da sicher noch andere) könnten jedoch Bewertungen zuerst aggregiert und anschließend das Ergebnis auf der eigenen Website eingebunden werden. So könnten dann die aggregierten Ergebnisse auch im Snippet der eigenen Website erscheinen, vermutlich steht als Quelle dann aber nur ProvenExpert dran. Die Liste der möglichen Quellen ist aber erstaunlich lang: https://www.provenexpert.com/de-de/bewertungsportale/?#portale
Ein Plugin für WordPress konnte ich ac hoc nicht für so eine Funktion finden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG, Claudia
Cool, danke für die schnelle Aufklärung!
Kenne viele Seiten wo es Fake Bewertungen gibt . Schlaue Kunden erkennen aber diese ganz schnell denke ich wenn mann sich die Bewertungen genau anschaut .
Hallo Claudia,
bei meiner Webseite hat Google immer die Sterne-Bewertungen angezeigt und vor ca. 2 Monaten auf einmal nicht mehr.
Kann das daran liegen, dass wir von http auf https umgestellt haben?
Wir nutzen ein Plugin namens „RatingWidget“ und das Testtool für strukturierte Daten von Google zeigt auch keine Fehler an.
Bitte um Hilfe!
Liebe Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
tatsächlich kann ich auf Anhieb keine Fehler entdecken. An der Umstellung auf https sollte es eher nicht liegen. Auch das „Medic Update“ halte ich für unwahrscheinlich als Ursache, ebenso „Mobile Only/First“ (whatsoever). Ich würde bei diesem Problem mal in die Search Console schauen (alte & neue Version), und dort nach Nachrichten, Fehlern, manuellen Maßnahmen usw. schauen. Desweiteren könnte man auch ein anderes Plugin testen (oder erstmal recherchieren, ob andere User das Prob ebenfalls haben).
Ich hoffe, du kannst den Fehler finden und bekommst wieder Sterne! 🙂
Liebe Grüße
Claudia
Top Artikel, hat mir sehr geholfen. Ich habe mich schon gefragt wieso die Sterne mal angezeigt werden und mal nicht 😀
Geht das denn auch über User Rating? Ich hab nämlich per WordPress ein User Rating eingebunden, wo auch schon einige Sterne gegeben habe, nur wird das leider nie in den Serps angezeigt.
Hi Tony,
ich hab testweise mal einen deiner Beiträge in den SERPs angeschaut, und siehe da: Er hat Sterne! Im Google Tool (Structured Data Testing Tool) wird das ‚AggregateRating‘ auch erfolgreich erkannt. Nach dem Einbinden kann es aber schon ein paar Tage bis Wochen dauern, bis Google die Darstellung in den SERPs aktualisiert. Also Geduld oder mit ein bischen Spucke und der Search Console nachhelfen!
Wie kann ich denn ein solches Rich snippet für meine website bekommen? Muss ich das bei schema.org anlegen? Da gehen aber nur Produkte, Rezepte usw. Wie habt Ihr euers denn gemacht?
Hallo Vroni,
bei Schema.org findest du nur die Beispielcodierungen, wie du das auf deiner Website einprogrammieren musst. Ich habe gesehen, dass du Jimdo nutzt. Laut Jimdo gibt es dafür keine direkte Funktion, sondern du musst das selbst programmieren, indem du eigenen Code in ein HTML-Widget schreibst (Siehe: help.jimdo.com/hc/de/articles/115005521203). Um schöne Sterne in den SERPs zu erhalten, wäre hier die Einbindung eines Codes eines Anbieters wie Provenexpert, Trustpilot, Holidaycheck etc. wahrscheinlich die beste Lösung (z.B. im Footer, dann ist das auf jeder Seite). Unser Snippet-Code kommt von ProvenExpert.
Da diese Bewertungsportale nicht kostenlos sind, fragst du am besten mal bei denen nach den Möglichkeiten oder Hilfe. Die wollen dir ja am Ende was verkaufen, also sollten sie schon etwas Service bieten. Ich hoffe, du kommst damit weiter.
Herzliche Grüße
Claudia
Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Gibt es nach eurer Kenntnis mittlerweile belastbare Informationen von Google zu Best Practices? Konkret geht es mir um das angesprochene Thema mit der allgemeinen Shop-Bewertung, die für jedes Produkt wirbt.
Hallo Niklas, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig… Also eine konkrete Lösung oder Empfehlung für das oben genannte Problem (Shopbewertung wird als Produktbewertung im Snippet dargestellt) konnte ich bei Google noch nicht entdecken. Für die meisten Shopbetreiber ist das auch gar kein Problem, die freuen sich eher.
Google selbst schreibt in einem Leitfaden nur darüber, dass man Produktbewertungen (und anderes wie Preis, UID usw.) ausgeben solle. Über andere Shopbewertungen wird nichts gesagt.
Im Test zeigt sich: Hat das Produkt eine Bewertung und gibt es bspw. unten auf der Seite noch die Gesamtbewertung, wird die Produktbewertung bevorzugt im Snippet dargestellt.
Hat eine Seite (z.B. eine Übersichtsseite) viel, viel mehr Bewertungen dargestellt, wird offenbar die oberste Bewertung für die Übersichtsseite ausgegeben.
Hat das Produkt gar keine Bewertung, und gibt es nur die Gesamtbewertung des Shops bpsw. im Footer, greift sich G. einfach das eine Markup mit Sternen, was auf der Produktseite ist und stellt es im Snippet dar – auch wenn es eigentlich eine Gesamtbewertung des Anbieters ist.
Interessant hat es übrigens „yourhome.de“ gelöst. Hier werden in der Kategorie vom Shop-System alle echten Produkt-Ratings dieser spezifischen Kategorie zusammengerechnet und nur dieses eine Markup (zugegeben hässlich) unter den Produkten dargestellt (inkl. Markup). Aber es funktioniert! (Beispielsweise bei yourhome.de/inspiration/ zu sehen.). Auf den Produktseiten selbst gibt es dann NUR das Produkt-Rating.
Wenn ein Shopbetreiber verhindern möchte, dass das Gesamtbewertungsmarkup (z.b von einem externen Anbieter) für ein Produktergebnis angezeigt wird, sollte er den Code nicht global im Footer einbinden, sondern über eine Variable gezielt steuern, auf welchen Seiten die Bewertung angezeigt wird und auf welchen nicht. Aber wie bereits geschrieben… die meisten Betreiber freuen sich über die Sternchen und würden wohl eher keinen Aufwand betreiben, um sie aus den Suchergebnissen fernzuhalten. Bisher „bestraft“ Google dieses Verhalten ja auch nicht.
Ich hoffe, ich konnte helfen 🙂
Claudia
Mittlerweile bietet Google die Möglichkeit an, den Rich Snippet Betrug eines Konkurrenten zu melden. Durch Zufall bin ich auf einen solchen gestoßen und habe diesen Google nun gemeldet.
Es gibt also Hoffnung!
Hey Claudia, ich nutzte zurzeit die Möglichkeit mit Meinungsmeister aktiv Bewertungen zu sammen. Ihr nutzt Proven Expert um Bewertungen aus dem Internet zusammen zuführen. Kennst du noch andere Dienstleister oder gar kostenfreie Optionen wie man zu den Bewertungen in den SERPs kommt?
Danke für den Artikel. Gibt es auch die Möglichkeit, Facebook Bewertungen bei der Google Suche Anzeigen zu lassen? Mir scheint es, als wenn ich das bereits gesehen hätte. Die Frag ist allerdings, ob Google dies automatisch übernimmt oder ob das auch über Rich Snippet eingebunden werden muss.
Aktuell habe ich das Bewertungssystem bei FB abgeschaltet, stelle mir aber die Frage ob eine aktivierung nicht doch sinnvoll wäre
So weit ich weiß, tauchen sie nur im Knowledge Graph auf, nicht aber bei den organischen Suchtreffern.
Guten Tag,
wie kommen die Bewertungen in die Suchmaske?
Habe sehr gute Bewertungen:-)
In die Suchmaske?
Hi rankt mit dme Artikel in den Top10 (Siehe Search Console). Wollt ihr den Artikel nicht mal überarbeiten? Ich hätte mir gewünscht rauszufinden wie ich thirdparty Ratings wie zB trustedShops in Dynmisch in die Seite einbauen.
Vielen Dank für den hilfreichen Artikel!
Ausgezeichnet Tipp.
Hallo, ich gebe Axel recht – euer Artikel rankt so gut – ihr solltet den mal aktualisieren, denn aktuell werden ja selbst bei den Startseiten gelbe Sterne und Bewertungen angezeigt. Zudem wäre ein ähnlicher Beitrag spannend, wie man gelbe Sterne und Bewertungen in den Google AdWords Anzeigen sichtbar machen könnt. Besten Dank. Felix von der AdPoint aus Hannover 🙂
Wir können hier alle nur Axel recht geben. Die nächste Redakteurin, die Zeit und Muße hat, wird darauf angesetzt 😉 Leider ist es mit der Zeit insbesondere schwierig…
Hallo Claudia,
super Artikel zum Thema Rich Snippets. Ich denke, dass sich eine gute Sterne Bewertung positiv auf die CTR und das allgemeine Google Rankings auswirkt. Im Bereich SEO sollte man sich also um ein Bewertungs-Snippet bemühen. Ihr habt das wirklich toll vorgemacht. Klasse Arbeit!
Liebe Grüße aus Osnabrück,
Bennet Arp
Hey Claudia,
toller, umfassender Artikel.
Ich finde es immer schön auch mal etwa in Deutsch dazu zu lesen.
Hast Du auch diese neuen “Rich Snippets” beobachtet, deren Datenquelle nicht Schema-Markup ist?
https://www.siteway.de/journal/richsnippets/#c874
Google scheint da gerade verstärkt zu experimentieren, oder?
Liebe Claudia, auch 4 Jahre nach dem Verfassen ist dieser Artikel noch immer das beste, was man zu dem Thema finden kann.
Ich habe noch eine Frage, die mir noch immer nicht ganz klar ist. Muss ich im schema.org Code für die Sterne in den SERPS eine valide Quelle (Google o.ä.?)für die Sterne hinterlegen oder kann ich da einfach irgendwelche Zahlen eintragen?
Ich habe ein konkretes Beispiel intem.de: die stellen Ihre > 1.000 Bewertungen in den SERPs dar, Quelle sind selbst gesammelte Coaching-Feedbacks lt. Auskunft auf https://www.intem.de/training-verkaufstraining/ – wie wurde das gemacht?
Ganz herzlichen Dank für Deine/Eure Hilfe.
VG, Holger
Sehr ausführlicher und informativer Beitrag mit Mehrwert!
Habe mich schon seit längerem gefragt wie das geht -> habe endlich die Motivation gefunden dies zu erforschen und kam dann auf diesen Beitrag. Danke für die tollen Infos Claudia. 😉
Dankeschön! 🙂
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deinen wirklich sehr hilfreichen Artikel.
Eine Frage dazu: Kann es sein, dass Google in den letzten paar Monaten die Anzeige von Sternen in den organischen SERPs massiv zurückgefahren hat? Ist das nur mein Eindruck oder habt ihr dazu weitere Informationen?
Ich könnte mir grundsätzlich gut vorstellen, dass Google hier Hand angelegt hat, da die Anzeige m.E. ja doch recht oft „missbraucht“ wurde…
Danke & viele Grüße,
Nicolas
Hat bei uns dank den Infos funktioniert. 😉
Danke an Claudia! Sehr hilfreicher Beitrag.
Ich möchte mehr Google-Bewertungen erhalten. Dank des Beitrages weiß ich, dass diese die Klickrate steigern können. Ich hoffe, dass ich solche guten Kritiken bekomme.
Hi Claudia,
danke für diesen Artikel, den ich gerade gefunden und gelesen habe. Habe ich das richtig verstanden: Es gibt also keine Möglichkeit die Sterne für lokale Suchergebnisse AKTIV zu beeinflussen, sondern ich darf einfach warten?
Viele Grüße
gerd
Im Grunde ja. Aber natürlich musst Du die richtigen technischen Grundlagen dafür geschaffen haben, sonst passiert sowieso nichts.
Guten Tag,
guter Artikel! Danke für die Info.