Google Update: Panda 4.1
Unser dicker Panda 4.0 hat eine kleine Erfrischung erhalten! Pierre Far, der für Google UK arbeitet, hat dazu heute eine interessante Ankündigung gemacht. Nachdem es in letzter Zeit einige Spekulationen gab, ist Panda 4.1 nun offiziell bestätigt.
Mehr Traffic für gute kleine und mittelgroße Webseiten
Wie schon das Update Panda 4.0 soll auch Panda 4.1 dafür sorgen, dass Webseiten, die zwar viel, aber minderwertigen Content produzieren, nicht mehr so gut ranken. Hingegen sollen Internetseiten, die zwar relativ klein sind, ihren Lesern aber hochwertige Inhalte bieten, mit dem Auftauchen auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse belohnt werden.
3 bis 5 Prozent der Suchanfragen betroffen
Betroffen von künftigen Abwärts- und Aufwärtstrends werden laut Pierre Far 3 bis 5 Prozent der Suchanfragen sein. Dies ist in Anbetracht der schieren Masse der Suchanfragen eine erhebliche Anzahl. Spannend ist wie immer die Frage nach dem ‚Wie?‘. Wie kann Google „wissen“, welche Webseiten guten oder schlechten Content liefern? Laut Far hat Google Hinweise von Usern und Webmastern dazu genutzt, „einige Signale“ zu identifizieren, die ein Indiz für minderwertige Inhalte darstellen. Sprich: Der Google Algorithmus erkennt und bannt noch besser schlechten Content. Das ist vermutlich auch wesentlich einfacher als andersherum, guten Content zu erkennen…