Joomla Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht
Mit dem CMS Joomla Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen, ist eigentlich gar nicht schwer. Mit der nachfolgenden Anleitung können Sie viele Maßnahmen selbst ergreifen, die Ihnen helfen werden, Ihre Webseite auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (“SERP’s”) nach oben zu bringen. Dazu müssen Sie kein Joomla Experte und kein Technik-Genie sein.
Ich zeige Ihnen hier, wie Sie die wichtigsten SEO Konfigurationen in Joomla (speziell in Joomla 3.3.6) vornehmen. Unsere SEO Agentur nutzt oft und gerne Joomla.Wir greifen für perfekte Suchmaschinenoptimierung auch gerne auf die sogenannte SEF-Komponente zurück, um die URL’s besonders suchmaschinenfreundlich umzugestalten. Doch dazu später mehr. Diese Anleitung reicht jedenfalls aus, um Ihre Website zu optimieren – ganz ohne SEF-Komponente, diverse zusätzliche Module oder Erweiterungen.
Inhaltsverzeichnis
SEO Vorbereitung: Die Konfiguration von Joomla
Joomla hat SEO bereits im System integriert – Sie müssen es nur aktivieren. Rufen Sie dazu im Menü den Punkt “Konfiguration” auf und setzen Sie die Einstellungen wie in der nebenstehenden Grafik.
Manche Leute mögen Dateiendungen an URL’s anfügen – wir aber nicht. Wir wollen möglichst kurze URL’s, die ihre jeweiligen Keywords enthalten. Falls Sie Dateiendungen anfügen möchten, wird dies für die Suchmaschinenoptimierung jedenfalls keine negativen Einflüsse haben. Ich wüßte zumindest nicht, warum.
Hauptarbeit: Die Beiträge für die Suchmaschine optimieren
Bevor Sie mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen, werden Sie sich bestimmt schon die Keywords überlegt haben, die für Ihre Webseite am erfolgversprechensten sind. Falls nicht: Führen Sie eine möglichst tiefgreifende Keyword Recherche durch, bevor Sie mit der Optimierung selbst beginnen! Optimieren Sie jede Ihrer Unterseiten auf exakt nur ein Keyword bzw. auf eine einzige Keywordkombination. Nutzen Sie das Keyword / die Keywordkombination mit dem größten Suchvolumen für Ihre Startseite. Bilden Sie mit Ihren verschiedenen Unterseiten Themencluster, die sich sinnvoll rund um ihr Haupt-Keyword, sprich Ihre Startseite, herum gruppieren.
Meta Tags verwenden
- Title
Wählen Sie einen passenden Titel für Ihren Beitrag. Er sollte entweder das Keyword selbst darstellen oder es zumindest sehr weit vorn enthalten. Aus dem Title generiert Joomla den Alias: Er wird also zum Bestandteil der URL. Sie können die URL aber auch noch später umbenennen. Dazu müssen Sie die Einstellung im Hauptmenü bzw. im entsprechenden Untermenü anpassen oder die besagte SEF-Komponente verwenden. Darauf komme ich noch zurück. Auf jeden Fall sollte der Title nicht zu lang ausfallen. Über die optimale Länge informiert Joomla Sie live, während Sie ihn eintippen mit einer kleinen Anzeige, die von grün über orange zu rot wechselt, wenn Sie die empfohlene Länge überschreiten.
- Meta Description
Schreiben Sie für jeden Beitrag eine einzigartige meta description, die Ihr Keyword / Ihre Keywordkombination enthält. Die meta description sollte nicht länger als 155 Zeichen bzw. 928 Pixel breit sein. Auch hier informiert Joomla selbst wieder praktischerweise, wenn der Text zu lang ausfallen sollte. Den Eintrag können Sie vornehmen, wenn Sie in der horizontalen Navigation den Reiter “Veröffentlichung” ansteuern.
- Meta Schlüsselwörter
Meta Schlüsselwörter (“meta keywords”) sind für Suchmaschinen wie Google sicherlich nicht mehr von so herausragender Bedeutung wie sie es vielleicht einst waren, aber dennoch würde ich auch diese Sektion immer ausfüllen. Überfrachten Sie hier nicht! Benutzen Sie wiederum nur Ihr eigentliches Keyword und fügen Sie nur dann etwas hinzu, wenn Ihr Keyword ansonsten missverständlich sein könnte: Weil es beispielsweise verschiedene Bedeutungen hat oder oft in einem anderen Zusammenhang verwendet wird. Empfohlen wird, nicht mehr als 5 bis 6 Schlüsselwörter insgesamt zu setzen.
Suchmaschinenoptimierter Inhalt (ohne Joomlas Hilfe): Machen Sie das Beste draus!
Schreiben Sie schöne Texte, in denen das Keyword und andere Wörter, die im Sinnzusammenhang stehen, im richtigen Maße auftauchen. Sie können eine sogenannte WDF*IDF-Analyse durchführen, um das “richtige Maß” heraus zu finden. Oder Sie schreiben einfach einen sehr ausführlichen Text und nutzen dabei Ihr Keyword in regelmäßigen Abständen – dann wird es automatisch optimal. Denken Sie dabei mehr an Ihre menschlichen Leser als an die Bots der Suchmaschinen. Fügen Sie Aufzählungslisten in Ihre Texte ein, benutzen Sie Bilder, Videos, Podcasts und andere multimedialen Inhalte, um Ihren Beitrag vielseitig und interessant zu gestalten. Hier hilft Ihnen keine Joomla Suchmaschinenoptimierung – das bekommen Sie selbst am besten hin!
Textarbeit: Benutzen Sie verschiedene Arten von Überschriften
Sehr wichtig sind die Überschriften-Stile H1 und H2 für Suchmaschinen. Sie werden von den Bots der Suchmaschinen ausgelesen und als wichtiger Hinweis auf den tatsächlichen Inhalt der jeweiligen Seite verstanden. Sie sollten also in der ersten Überschrift, der H1, Ihr Keyword benutzen. Wiederholen Sie es nicht einfach in der zweiten Überschrift, sondern verwenden Sie dort passende Synonyme. Nutzen Sie, wenn es passt, auch die restlichen Überschriftenstile von H3 bis H6. Diese können Sie so oft, wie Sie mögen, verwenden, die H1 und die H2 verwende ich persönlich jeweils nur ein einziges Mal. Einstellen können Sie die Überschriften direkt über Ihrem Beitrag – siehe Grafik:
Optimierter Seitentitel im Menüeintrag
Besonders wichtig für Suchmaschinen, für die SERP’s und letztlich für den Internetnutzer selbst sind die Seitentitel der jeweiligen Internetseiten. Sie schmücken im Browser den Tab ganz oben und bilden die Überschrift zu den Einträgen in den SERP’s. Schreiben Sie hier wiederum direkt Ihr Keyword hinein, gefolgt vom Namen Ihres Unternehmens oder Ihres Projektes. Also etwa so: “Keyword | Firma xy”.
Öffnen Sie den Menüeintrag, der für Ihren Beitrag angelegt ist. Wenn der Beitrag in der Navigation verlinkt ist, öffnen Sie Ihren Hauptmenüeintrag. Wenn nicht, wählen Sie das entsprechende Menü aus – also beispielsweise das “Hidden Menu”. Im Menüeintrag finden Sie den Reiter “Seitenanzeige”. Dort wird der Eintrag vorgenommen.
URL’s mit Hilfe der Menüeinträge verkürzen
Manchmal legt man in Untermenüs Beiträge an, die von Joomla automatisch mit einer URL versehen werden, die die übergeordnete Kategorie enthält. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung sind aber kurze URL’s von Vorteil, bei denen die Keywords möglichst weit vorne erscheinen.
- Man möchte also nicht die URL: www.domain/kategorie/keyword
- Sondern man möchte die URL: www.domain/keyword
Dies erreicht man, indem man den Beitrag zunächst im Hidden Menü anlegt. Wenn Sie so ein Menü noch nicht haben: Bei “Menüs” wählen Sie einfach “neues Menü anlegen” aus, nennen es meinetwegen “Hidden” (oder wie auch immer) und fertig.
Öffnen Sie das Menü und klicken Sie oben den Reiter “Neu”. Wählen Sie bei “Menüeintragstyp” den Punkt “Einzelner Beitrag” aus. Wählen Sie nun den betreffenden Beitrag aus. Oben sehen Sie jetzt den Alias, der genau Ihrem Beitragstitel entspricht, der also nicht die Kategorie oder den jeweiligen unliebsamen übergeordneten Menüpunkt enthält.
Wenn Sie nun möchten, dass Ihr Beitrag, obwohl er nur im “Hidden Menü” angelegt ist, dennoch in der Navigation Ihrer Webseite auftaucht und zwar als Unterpunkt eines Menüpunktes, ist dies ebenfalls ganz einfach zu bewerkstelligen. Gehen Sie in Ihr Hauptmenü und legen Sie einen neuen Menüpunkt an. Dort wählen Sie aber nicht “Einzelner Beitrag” aus, sondern den Punkt “Menüeintrag Alias”. Dort können Sie nun den Alias mit dem entsprechenden Beitrag verlinken. Nach dem Speichern können Sie noch die Reihenfolge Ihrer Untermenüs festlegen – fertig! Sie haben nun alles, was Sie wollten: Ihr Beitrag taucht als Untermenüpunkt in Ihrer Navigation auf und verfügt dennoch über eine schöne, kurze URL ohne überflüssige Zwischenabschnitte.
URL’s komplett umgestalten und 301-Weiterleitungen mit der SEF-Komponente
Wer so richtig in die Suchmaschinenoptimierung der URL’s einsteigen möchte, dem empfehlen wir die Erweiterung durch den Download und die Installation der kostenpflichtigen sh404.SEF-Komponente. Mit ihrer Hilfe können URL’s genauso gestaltet werden, wie man sie möchte, inklusive Weiterleitung alter suboptimaler URLs auf neue phantastische URL’s. In der SEF-Komponente können außerdem Meta Tags eingetragen und verwaltet werden und Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken und zu Google Analytics hergestellt werden. Wer SEF benutzt, kann also sämtliche SEO-Aktivitäten über sie vornehmen. Die Einstellungen und Funktionen der Komponente zu beschreiben, würde allerdings ein langen Blogartikel füllen und muss an anderer Stelle oder später einmal geleistet werden.
Und noch ein Wort zu optimierten Bildern und Links
Wer über die Bildersuche von Google gefunden werden möchte, der sollte auch seine Bilder optimieren. Von Vorteil ist, wenn Sie die Dateinamen als verständliche Wortgruppen und nicht als kryptische Zahlen-Zeichenkombination vorliegen haben. Benennen Sie zur Not Ihre Bilddateien um! Google selbst gibt an, dass das Alt-Attribut für Bilder am wichtigsten für die Suchmaschinenoptimierung ist. Wenn Sie Bilder im Beitrag bearbeiten, haben Sie die Möglichkeit, einen “Alt-Text” zu vergeben.
Auch interne Links sollten optimiert werden. Vom Ankertext mal abgesehen (den Sie ja immer voll unter Kontrolle haben und der möglichst aussagekräftig sein sollte) haben Sie natürlich in Joomla wie überall die Möglichkeit, dem Link einen Titel zu geben. Nutzen Sie diese Möglichkeit!
Fazit: Joomla und SEO(s) mögen sich
Auch ohne die SEF-Komponente und andere Module und Erweiterungen ist Joomla ein Content Managementsystem, mit dem eine sehr gute Suchmaschinenoptimierung geleistet werden kann. Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen gezeigt, wie einfach das geht und Ihnen Mut gemacht, es selbst zu versuchen. Sollte Ihnen die Zeit oder Lust dazu fehlen, gibt es ja immer noch uns: Wir übernehmen das gerne für Sie!
Hallo,
wie hier unter der Überschrift „Textarbeit: Benutzen Sie verschiedene Arten von Überschriften“ schon steht, sind die Headings sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und besonders die H1 fällt ins Gewicht. Leider tritt bei Joomla! eine Problematik bezüglich der H1-Überschriften für Artikel auf. Der Title, der für den Artikel gesetzt wird, stellt zwar die eigentliche Überschrift für diesen dar, ist jedoch keine H1 sondern eine H2.
Dadurch passiert es häufig, dass eine Seite ohne H1 bleibt. Um diesen SEO-Faktor nicht ungenutzt lassen zu müssen, haben wir von den Aimy Extensions eine Erweiterung entwickelt. Sie wandelt die entsprechende H2 in eine H1 um – sofern keine H1 auf der entsprechenden Seite vorhanden ist.
Die Erweiterung heißt Aimy H1 Heading (www.aimy-extensions.com/joomla/h1-heading.html).
Ich hoffe diese Information ist interessant und hilft einigen bei ihrer Suchmaschinenoptimierung weiter.
Hallo, und was ist mit der Option „Dateiendung an URL anfügen“? Ist dies nicht Suchmaschinen freundlicher oder für was ist diese Option?
Hallo Jimmy,
Dateiendungen sind die Endungen, die hinter dem Dateinamen stehen. Sie bezeichnen den Dateityp und helfen so unsere technischen Begleitern, zu verstehen, mit welcher Anwendung sie diese Datei öffnen können.
Bekannt sind dir sicher „.doc“, „.pdf“, „.jpg“ oder „.mp3“.
Wenn du einmal STRG + S drückst, kann du die aktuelle Webseite komplett speichern. Wie du siehst, wird dabei automatisch die Dateiendung .htm bzw .html angehängt. Das ist die Dateiendung für eine in Hypertext Markup Language verfasste Datei. Die Standardanwendung zum Öffnen dieses Dateityps ist in der Regel ein Webbrowser.
Zurück zur Option „Dateiendung an URL anfügen“:
In diesem Fall bewirkt das kleine Hebelchen, dass deine URLs entweder mit oder ohne die Dateiendung .html in der Adresszeile deines Browsers erscheinen:
domain/beispiel.html
domain/beispiel/
Aus SEO-Sicht ist beides gleichwertig und du kannst dich frei nach subjektivem Empfinden dafür oder dagegen entscheiden.
Liebe Grüße und ein heißes Wochenende,
Svenja
Das st ja alles sehr kompliziert. Warum rankt die Seite denn halbwegs gut wenn doch solo viele SEO Fehler auftauchen? Ich kapiere das alles nicht
Weil nicht viele kleine Fehler eine Seite zwangsläugig sofort absteigen lassen. Die rächen sich aber on-the-long-run. Rächen tun sich übrigens auch Spamkommentare in Blogs – das macht doch heutzutage keiner mehr 😉
Danke für den Error „ERR_TOO_MANY_REDIRECTS“ super tutorial!!
Hast Du den durch Benutzung der SEF-Komponente erhalten?
Hallo,
ihr schreibt weiter oben „… Auf jeden Fall sollte der Title nicht zu lang ausfallen. Über die optimale Länge informiert Joomla Sie live, während Sie ihn eintippen mit einer kleinen Anzeige, die von grün über orange zu rot wechselt, wenn Sie die empfohlene Länge überschreiten …“
Ich benutze Joomla 3.7 und finde KEINE „LIVE Anzeige“ von meiner Titellänge! Muss ich etwas umstellen im Core? Ich finde auch keine Infos bei Google darüber!
Übrigens ein toller Bericht…
Danke für die Hilfe.
Hallo Ralf,
leider gibt es diese Funktion nicht bei allen Joomla-Versionen. Alternativ kannst Du den Title (und die Description) auch mit kostenlosen Tools wie dem Sistrix Snippet Generator oder dem SERP Simulator erstellen und dann einfach in das entsprechende Feld in deinem Backend kopieren. So kannst du trotz fehlender Live-Anzeige die richtige Länge des Titles beachten.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße,
Theresa
Hallo Theresa,
ja danke für den Hinweis, aber das ist ja bereits meine (umnständliche) Lösung. Aber was heißt nicht in allen Joomla Versionen? Welche Version habt ihr den hier bei den Bildern benutzt?
Das wäre mal eine Sinnvolle Funktion im Core 37.x
Danke. Ralf
Die Beispiele für die Meta Tags und die Bilder stammen von „Joomla! 3.6.5 Stable“!
Das stimmt doch garnicht – hab ich noch nie gesehen und soeben mit einer 3.6.5 stable getestet.
Warum sollte ich mir etwas ausdenken?