SEO-Optimierung ist eine wichtige Investition, wenn Sie Ihr Online-Geschäft voranbringen möchten. In diesem Blogbeitrag werden wir erklären, was SEO-Optimierung kostet, wann sich die Investition auszahlt und wie man sie effektiv umsetzt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Website schneller nach vorn bringen und mehr Kunden über Suchmaschinen erreichen können.

Inhaltsverzeichnis

Was kostet SEO Optimierung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass SEO nicht nur eine Einmal-Investition ist. SEO ist ein stetiger Marketing-Prozess, der fortlaufend bearbeitet werden muss, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Die Kosten hängen von dem Ziel, der Komplexität und dem Umfang der SEO-Strategie ab, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Wenn Sie beispielsweise eine Website mit vielen Seiten und vielen Keywords auf einer breiten Basis optimieren möchten, können Sie mit höheren Kosten rechnen als bei einer einzelnen Website mit weniger Seiten und weniger Keywords. Der reine Umfang der Optimierung jeder Seite trägt einiges zum Kostenumfang bei.

Ebenso spielt die Konkurrenzsituation eine entscheidende Rolle. Je höher die Konkurrenz in den Suchmaschinen für ein Keyword ist, desto höher die Kosten für dessen Optimierung. Eine gute Google Platzierung zu kaufen kann also aufwändig sein. Allerdings lohnt sich eine Investition in ein Seite-1-Google-Ranking auch meist umso mehr, je größer der Aufwand ist. Daher sollte eine gründliche Analyse vorgenommen werden, bevor man eine Entscheidung trifft.

Wie viel kostet SEO im Monat?

Es ist schwer, eine pauschale Antwort auf die Frage zu geben, wie viel eine SEO im Monat kostet. Denn es hängt von mehreren Faktoren ab, wie viel Sie für Ihre SEO investieren müssen. Dazu zählen unter anderem die Größe Ihres Unternehmens, die Komplexität Ihres SEO Projekts und die Menge an Arbeit, die zur Umsetzung erforderlich ist. SEO Agenturen oder SEO Freelancer arbeiten größtenteils mit monatlichen Budgets.

Allgemeine Informationen zu monatlichen SEO Preisen lassen sich im Internet schnell finden. Die Preisspanne liegt hier zwischen 500,- Euro und 12000,- Euro. Dieser Kostenrahmen hilft bei der allgemeinen Einordnung von monatlichen SEO Kosten. Es gestaltet sich jedoch als herausfordernd, eine präzise Aussage darüber zu treffen, welche finanziellen Aufwendungen für Ihr Unternehmen entstehen werden, bevor die Rahmenbedingungen bekannt sind und eine gründliche Analyse des Aufwands und der Chancen erstellt wurde. Welchen Wert bringt Ihnen SEO auf der anderen Seite? Aus diesem Grund erstellen wir Ihnen eine kostenlose SEO Analyse, um Ihnen dann einen konkreten Preis für die SEO Optimierung nennen zu können.

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Was kostet eine Stunde SEO?

Neben monatlichen Kostenangaben finden Sie bei der online Recherche auch Preise pro Stunde für die SEO Optimierung. Diese bewegen sich zwischen 120 Euro - 230 Euro. In der Regel sind die Stundenpreise eines Freelancers günstiger als die einer SEO-Agentur, auch abhängig davon welche Leistungen damit alle abgedeckt werden. Beispielsweise werden SEO Analysen und SEO-Strategie-Erstellungen in der Regel mit höheren Stundensätzen berechnet als eine reine Text-Erstellung. Leistung ist nicht gleich Leistung. Eine SEO Agentur berechnet hier also entweder verschiedene Stundensätze je nach Tätigkeit, oder einen Stundensatz als Mittelwert.

Es ist schwierig, die Qualität anhand der Preise pro Stunde zu beurteilen. Zudem ist es oft nicht einfach zu erkennen, ob eine SEO Agentur mit einem niedrigen Stundensatz am Ende teurer ist als eine Agentur mit einem höheren Stundensatz, wenn für das gleiche Ergebnis weniger Zeit benötigt wird. Preise für Stunden sind also kein direkter Maßstab zur Beurteilung von Preisen.

Wichtig ist bei der Beurteilung der Preise für SEO ist die Qualität und die Erfahrung der Agenturen bzw. Freelancer. Die Qualität lässt sich am ehesten aus einem persönlichen Gespräch und der Reputation der Agenturen ableiten. Die Erfahrung lässt sich aus der Historie der Agentur bestimmen.

Hinweis: Die Bewertungen für unsere Agentur können Sie öffentlich einsehen. Tätig sind wir in diesem Bereich seit dem Jahr 2009.

Welche Faktoren beeinflussen den Preis für SEO Optimierung?

Eine allgemeine Antwort auf die Frage „Was kostet SEO Optimierung?“ kann nicht gegeben werden, da der Preis stark von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Es ist wichtig zu verstehen, welche Faktoren den Preis beeinflussen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Einige der Faktoren, die den Preis für SEO beeinflussen, sind die Webseite, die Art der Dienstleistungen, die Größe des Unternehmens, das Budget und die Erwartungen des Unternehmens.

Um zu entscheiden, ob sich SEO für Sie auszahlt, müssen Sie Ihren Return on Investment (ROI) berechnen. Dies bedeutet, dass Sie die Kosten für SEO mit den Einnahmen vergleichen, die Sie dadurch erzielen. Wenn Ihre Einnahmen höher sind als Ihre Ausgaben, lohnt sich SEO. Das Einmaleins im Marketing. In der Regel lässt sich dies nicht eindeutig ausrechnen, aber folgende Beispiele helfen Ihnen zur Orientierung:

 

Ein (fiktiver) Hersteller für Einfamilienhäuser hat einen durchschnittlichen Umsatz pro Haus von 300.000 Euro. Mit 4% Marge entsteht ein Gewinn pro verkauftes Haus von 12000,- Euro. Auf einen Monat heruntergerechnet sind dies 1000,- Euro Gewinn.

Wenn sich durch die SEO Optimierung ein Haus pro Jahr mehr verkaufen lässt, dürfte der Preis bzw. das Budget für die SEO Optimierung also maximal 1000,- € pro Monat betragen.

 

Ein (fiktiver) Steuerberater hat einen durchschnittlichen Monatsumsatz mit jedem Kunden von 1200,- €. Der Zusammenarbeit mit dem Kunden besteht im Durchschnitt 10 Jahre lang. Der potentielle Umsatz pro Kunde beträgt über die gesamte Dauer also 1200,- € x 12 Monate x 10 Jahre = 144000,- €. Heruntergerechnet (/12) sind es 12000,- € im Monat.

Wenn sich durch die SEO Optimierung ein Kunde pro Jahr mehr gewinnen lässt, dürften die Kosten für die SEO Optimierung also maximal 12000,- € pro Monat betragen.

 

Eine andere Möglichkeit auszurechnen, welches SEO Budget sich lohnt, kann über die alternativen Google-Ads Preise erfolgen. Wenn Sie über Google-Ads ein Keyword buchen, welches Sie 1,00 € pro Klick kostet, müssen Sie für 1000 Klicks im Monat, d.h. 1000 Besucher auf Ihrer Website im Monat, 1000,- € monatliches Marketing-Budget investieren. Wenn Sie für dieses Keyword ein gutes Google Ranking aufbauen und darüber 1000 Besucher pro Monat auf Ihre Website bringen, ist das Ziel dafür maximal 1000,- € monatliches Marketing-Budget in SEO zu investieren. Der große Vorteil von SEO fängt hier aber gerade an. Während Sie bei Google Ads pro Klick bezahlen, können Sie mit einem monatlichen SEO Budget weitere Google Rankings aufbauen. SEO bedeutet kontinuierliche Content-Erstellung, wodurch Sie im Laufe der Zeit immer mehr Besucher über die Google-Suche auf Ihre Website bringen können, ohne dass sich Ihre monatlichen Kosten verändern.

 

Diese Beispiele zeigen exemplarisch, wie sich SEO Budget-Entscheidungen ableiten lassen. In vielen Fällen ist SEO auch eine Komponente im Marketing-Mix, die einen relevanten Anteil der Gesamtmarketingkosten ausmacht. Gibt ein Unternehmen beispielsweise insgesamt 60000,- € für Marketing im Jahr aus, kann SEO z.B. 60% dieses Budgets betragen (36000,- €) und somit Marketing-Kosten von 3000,- € monatlich betragen.

 

Welches Marketing-Budget für Sie realistisch ist und welche Ziele sich wirtschaftlich für Sie ergeben, finden wir gerne für Sie heraus. Nutzen Sie dazu einfach unser Kontingent an kostenfreien SEO Analysen.

Wann zahlt sich SEO Optimierung aus?

Eine eindeutige Antwort auf die Frage, wann sich eine SEO Optimierung auszahlt, gibt es nicht. Generell kann gesagt werden, dass professionelles SEO sich in der Regel nach einigen Monaten auszahlt, wenn die richtigen Schritte unternommen wurden. Der Return on Investment (ROI) ist jedoch nicht immer sofort sichtbar, da SEO ein langfristiger Prozess ist, der sich nachhaltig entwickelt. Es ist also wichtig, eine ausführliche SEO-Strategie zu entwickeln, um sicherzustellen, dass die SEO-Maßnahmen als Marketing auch langfristig erfolgreich sind.

Ein Erfolg kann sich schon nach wenigen Wochen ergeben, wenn es sich um Nischen mit wenig Konkurrenz handelt. Es kann auch viele Monate dauern, bis SEO in die Erfolgszone rutscht. Eine Eigenschaft von SEO zahlt sich aber in jedem Projekt aus. Wenn die Erfolgszone durchbrochen ist, wird SEO im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen immer günstiger. Da kontinuierlich Content, Sichtbarkeit und Reichweite über Google aufgebaut wird, addieren sich die Erfolge über die Zeit immer weiter auf. Das Marketing-Budget bleibt dabei gleich. SEO gehört zum strategischen Marketing-Bereich, weshalb auch strategische Motive eine entscheidende Rolle spielen.

Wie können Unternehmen das Beste aus ihrer SEO Strategie herausholen?

Wenn es um SEO Optimierung geht, fragen sich viele Unternehmen, was es kostet und wann sich der Aufwand lohnt. Generell lässt sich sagen, dass SEO eine Marketing-Investition in die Zukunft ist – und dass sie sich auf lange Sicht bezahlt macht.

Wichtig ist also, dass zu Beginn eine transparente SEO Strategie erstellt wird, die Ihre Unternehmensziele in Optimierungsmaßnahmen übersetzt. Anschließend muss diese Strategie genauso transparent umgesetzt werden, wie sie erstellt wurde. Nachvollziehbarkeit und Transparenz sind die notwendigen Voraussetzungen, um das Beste aus Ihrer SEO Strategie herausholen zu können. So können Sie flexibel auf erlangte Ergebnisse aufbauen und funktionierende Maßnahmen maximieren.

Ein wesentlicher Baustein ist dabei das Erstellen von Content. Dieser Content muss Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen widerspiegeln, Ihre Kunden ansprechen und für Google gut interpretierbar sein. Das Erstellen von Content mit diesen Eigenschaften ist eine wesentliche Aufgabe einer SEO Agentur und erfordert eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Kunden. Eine gute SEO Strategie muss also Raum für flexible Maßnahmen bieten, das einzig fixe ist der vereinbarte SEO-Kostenrahmen.

Wie wird sichergestellt, dass eine SEO Strategie funktioniert?

SEO ist ein permanenter Prozess, der dauerhafte Aufmerksamkeit und eine Investition in Zeit und Geld erfordert. Transparenz während des Prozesses schafft Informationen darüber, ob die SEO-Strategie funktioniert. Deshalb ist die enge Zusammenarbeit zwischen der SEO Agentur und des Kunden Voraussetzung dafür, dass die SEO Strategie auch erfolgreich funktioniert.

Fakten wie Rankings, Sichtbarkeitsindex, Traffic, Bestellungen oder Anfragen helfen dabei sicherzustellen, dass eine SEO Strategie funktioniert. Wenn Einigkeit darüber besteht, dass es auch relevante Rankings mit den wichtigen Keywords zu mehr Sichtbarkeit, Traffic und Bestellungen oder Anfragen führen, dann ist die SEO Strategie auch erfolgreich. Das Erstellen von Content muss dabei Ihren Marketing-Ansprüchen gerecht werden, genauso wie den Ansprüchen von Google & Co.

Wir betreuen über 100 Kunden und die meisten davon schon über viele Jahre. Wir sind dabei erfolgreich in kleinen Teams organisiert, wobei ein wesentliches Erfolgsrezept dabei ein fester Ansprechpartner pro Kunde ist. So stellen wir sicher, dass wir auch langfristig eine nachhaltige SEO Strategie durchführbar ist, in wir mit unseren Kunden immer mehr zusammenwachsen und zusammen wachsen.

Wenn Sie herausfinden möchten, ob sich eine SEO Optimierung für sie lohnt und mit welchen Kosten sie rechnen können, nutzen Sie jetzt unser Kontingent an kostenfreien SEO Analysen.