Das SEO Texte Schreiben kann es in sich haben. Die Texte müssen zwei Vorgaben erfüllen: Sie sollen einerseits qualitativ so gut wie andere redaktionell erstellten Texte sein, andererseits die Kriterien der Suchmaschinenoptimierung erfüllen.

scrabble

Das Eine lässt sich manchmal mit dem Anderen nicht so ohne Weiteres vereinbaren. Je nachdem, auf welches Keyword oder welche Keywordkombination Sie optimieren möchten, kann es zu einem regelrechten Spagat kommen. Sehen Sie das positiv! Es ist eine Herausforderung an Ihre Kreativität! Es ist ein bisschen wie beim Scrabble – bloß nicht mit Buchstaben, sondern mit kompletten Wörtern und Wortfolgen: Sie haben sich das alles so schön zurecht gelegt und dann bleiben am Ende jede Menge Wörter und Wort-Kombinationen übrig, die in Ihrem Text fehlen. Bauen Sie daraus irgend etwas schönes Neues und denken Sie dabei immer an die Leser – und nicht an Suchmaschinen!

Lesen Sie in diesem Artikel, welche Grundlagen einen Text zu einem SEO Text machen und welche stilistischen und formalen Maßgaben ein solcher Text erfüllen sollte. Am Ende erspare ich mir auch nicht den erhobenen Zeigefinger beim Thema “Vermarktung von SEO Texten”.

Inhaltsverzeichnis

Am Anfang war das Wort – beziehungsweise die Suche nach dem SEO Keyword

Vielleicht wollen Sie ja eine Auftragsarbeit übernehmen und wissen bereits, auf welche Keywords Sie einen Text optimieren sollen. Dann können Sie dieses Kapitel getrost überspringen. Haben Sie aber einen diffusen Auftrag erhalten oder bieten Ihre Texte an, wenn diese bereits fix und fertig sind, sollten Sie es nicht versäumen, eine fundierte Keywordrecherche durchzuführen. Das Thema “Keyword Recherche” ist dabei ein Thema für sich: Sie können dazu in dem hier verlinkten Artikel ausführliche Informationen finden. An dieser Stelle nur die grundlegenden Dinge, die Sie beachten müssen:

  • Optimieren Sie einen Text jeweils nur für ein einziges (Haupt-)Keyword bzw. eine einzige (Haupt-)Keywordkombination, bpsw. „Friseur Berlin“
    • Sehr ähnliche bzw. leicht variierende, vom Sinn her identische Keywords können ebenfalls verwendet werden, bspw. „Friseur in Berlin“, „Berlin Friseur“.
    • Überlegen sie, ob Sie zu zwei ähnlichen Keywords sinnvolle, unterschiedliche Inhalte erstellen können oder ob das nicht mit einer Seite geht?
  • Wollen Sie auf mehrere Keywords (mit unterschiedlichem Sinn) optimieren, erstellen Sie jeweils neue Texte für neue Landingpages, bspw. „Herrenfriseur Berlin“.
  • Wenn Sie mehrere Keywords für SEO Texte zur Auswahl haben, wählen Sie nicht zwangsläufig das Keyword mit dem höchsten Suchvolumen, sondern ziehen Sie in Ihre Überlegungen mit ein:
    • wie schwer umkämpft das gewünschte Keyword bereits ist
    • und in diesem Sinne: wie stark, sprich wie konkurrenzfähig die Seite, für die Sie arbeiten möchten, ist (Schaffen Sie mit ihr ein hart umkämpftes Keyword? Suchen Sie sich lieber ein Nischenkeyword mit wenig Konkurrenz, aber auch weniger Suchvolumen?)
    • wie gut das Keyword tatsächlich zu den Inhalten passt, die die zu optimierende Seite verkaufen oder publizieren will

Mit Hilfe einer profunden Keywordrecherche können Sie gegenüber potentiellen Auftraggebern sicherer auftreten. Sie haben Argumente an der Hand, warum gerade Ihr Text und Ihr Keyword, neue oder mehr Besucher auf die Seite ziehen wird.

SEO Texte schreiben heißt: Redaktionell ausgearbeitete Texte für das Medium Internet schreiben

Die Zeiten, in denen SEO Texte aus beliebigen Inhalten gewürzt mit der richtigen Menge an Keywords bestanden, sind lange und glücklicherweise vorbei. SEO Texter sind wieder Autoren mit eigenen Ansprüchen und haben auch die Ansprüche der Auftraggeber adäquat zu erfüllen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wenig motivierend es für einen Texter ist, wenn sein Chef oder Auftraggeber beim Content Marketing mehr Wert auf Masse als auf Klasse legt und sich mit einem Text à la “bla bla bla Keyword bla bla bla Keyword-Synonym bla bla bla” zufrieden gibt.

SEO Texte schreiben heißt also nicht, für Suchmaschinen zu schreiben, sondern für Leser. Für Leser, die aktuelle, ansprechend formulierte, präzise, informative, wahlweise unterhaltsame und richtig geschriebene Texte lesen möchten.

Sie sollten also journalistisches Handwerkszeug – und Wissen im Bereich Online Marketing – parat haben, angefangen von der Recherche bis hin zur Arbeit am Text selbst. Auch dies wäre wieder ein Thema für sich und würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.

Einige Bemerkungen sollen daher nur angeführt werden, die konkret das Schreiben von Texten für das Medium Internet betreffen.

  • Schreiben Sie keine allzu langen oder verschachtelten Sätze: Der sprichwörtliche Thomas-Mann-Stil ist dringend zu vermeiden.
  • Benutzen Sie Fach- und Fremdwörter nur insofern sie Ihrem Zielpublikum angemessen sind und es keinen ebenso guten, einfacheren Ausdruck gibt.
  • Strukturieren Sie Ihren Text mit Überschriften und Zwischenüberschriften. Schreiben Sie niemals allzu lange Absätze.

SEO Texte recherchieren

SEO Texte schreiben mit Hilfe einer WDF*IDF Analyse

Sie haben nun also die Idee und die Fakten für Ihren Text zusammen und auch das optimale Keyword. Sie könnten nun ganz einfach drauf losschreiben und wenn der Text fertig ist, ihn noch einmal dahingehend überarbeiten, die Keyworddichte optimal anzupassen. Einfacher ist es sicherlich, sich schon beim Schreiben des Textes darüber bewusst zu sein, wie oft Sie Ihr Keyword etwa verwenden möchten und es hin und wieder im Text fallen zu lassen. Das entbindet Sie natürlich nicht von einer nachträglichen Überarbeitung.

Während man früher generell eine Keyworddichte von 3 bis 4 Prozent ansetzte, geht man heute davon aus, dass sich die ideale Keyworddichte aus der jeweiligen Konkurrenzsituation ergibt. Google und andere Suchmaschinen sind definitiv in den letzten Jahren “schlauer” geworden und ziehen in ihre Bewertungen mit ein, dass unterschiedliche Themen unterschiedliche Keyworddichten hervorrufen. Hier kommt die WDF*IDF-Analyse ins Spiel.

Die WDF*IDF Analyse wertet die zehn oder auch die zwanzig höchstgerankten Suchergebnisse aus, die für Ihr Keyword bei Google & Co. angezeigt werden – also die Konkurrenz gegen die Sie antreten müssen. Die Analyse zeigt Ihnen nicht nur, wie hoch die Keyworddichte Ihres eigentlichen Keywords durchschnittlich ist, sondern auch verwandte Terme. Diese verwandten Terme geben Suchmaschinen einen Hinweis darauf, wie holistisch Ihr Inhalt angelegt ist. Google beispielsweise bevorzugt Internetseiten, die ein Thema holistisch aufarbeiten. Schreiben Sie also beispielsweise einen Text zum Thema “Streetart”, dann wird Ihnen die WDF*IDF-Analyse vorschlagen, das Keyword “Street Art” zu etwa 4,29% im Text auftauchen zu lassen und als weitere Begriffe:

  • “Graffiti” zu 3,82%
  • “Künstler” zu 3,09%
  • “Banksy” zu 2,44%
  • “Galerie” zu 2,03%
  • “Straße” zu 1,96%

u.s.w.

Sie sollten die Ergebnisse der Analyse allerdings auch nicht allzu ernst nehmen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass andere genug über Banksy geschieben haben und ihr Text die Erwähnung irgendwelcher Leitfiguren nicht bedarf, dann lassen Sie Banksy knallhart weg!

Die WDF*IDF-Analyse ist ziemlich umstritten – es gibt genügend SEO’s und Online Marketers, die sie für unsinnig halten. Es gibt jedoch viele Hinweise darauf, dass Suchmaschinen die Relevanz einer Seite und ihres Content nicht nur an Hand der Dichte des eigentlichen Suchbegriffs, sondern auch danach abschätzen, welche Synonyme und themenverwandte Terme wie oft im Text vorkommen. Diese Hinweise sollten unserer Meinung nach nicht einfach ignoriert werden.

WDF*IDF-Analyse mit kostenfreien Tools

Die Analyse steht Ihnen, so Sie kein professionelles SEO-Tool benutzen, auch als kostenloser Service im Internet zur Verfügung. Unserer Erfahrung nach sind die kostenlosen Tools allerdings nicht so gut in der Lage, die relevanten Wörter von irrelevanten Wörtern zu unterscheiden. Das bedeutet also einen erhöhten Aufwand für Sie. Sie sollten darauf achten, dass das von Ihnen benutzte Tool über einen Editor verfügt, in den Sie Ihren Text eingeben können, im besten Fall sogar den gesamten Inhalt der zu optimierenden URL plus Ihrem Text. Dann können Sie “live” fehlende Wörter einfügen (oder überoptimierte Wörter entfernen) und ein Graph zeigt Ihnen an, wie Ihr Text sich zum Durchschnitt der analysierten Texte verhält. Idealerweise liegen Sie mit Ihrer Keyworddichte immer ganz leicht über dem Durchschnitt.

SEO Text schreiben

SEO Text: Die Struktur optimieren

Der Inhalt eines SEO Textes ist eine Sache, der formale Aufbau eine andere. Wenn Sie in die Codierung Ihres Textes involviert sind oder diese selbst vornehmen, dann benutzen Sie im HTML-Code alle Überschriften-Stile von H1 bis runter zu H6 – und zwar in der richtigen Reihenfolge wie in einer wissenschaftlichen Arbeit. Beginnen Sie also Ihren Text mit einer H1-Überschrift und schreiben Sie dort Ihr Haupt-Keyword hinein. Verwenden Sie dann die H2 und schreiben Sie hier Ihr Keyword in leicht veränderter Form oder ein Synonym Ihres Keywords hinein.

Strukturieren Sie Ihren Text mit Fettdruck. Markieren Sie so wahlweise Ihr Keyword oder wichtige Stichwörter. Wenn Sie im HTML-Code die Wahl zwischen “bold”- und “strong”-Codierung haben, dann wählen Sie “strong”.

Benutzen Sie Listen in Ihrem Text und bringen Sie dort, wenn möglich, Ihr Keyword unter. Die Listen müssen natürlich nicht nur wie Listen aussehen, sondern tatsächlich auch als Listen codiert sein.

Für Google Deutschland gilt: Schreiben Sie lange Texte. Lassen Sie aber Ihre Leser nicht in einer Textwüste stehen, sondern fügen Sie Bilder, Videos oder andere abwechslungsreiche Inhalte in den Content mit ein. Benutzen Sie möglichst Ihr Haupt-Keyword in den ersten 150 Wörtern Ihres Textes.

Achten Sie auf eine gute interne Verlinkung. Ihr eigener Text sollte interne Links von anderen Unterseiten oder der Startseite erhalten und zwar möglichst Menülinks genauso wie Textlinks. Verlinken Sie auch aus Ihrem Text heraus auf andere Unterseiten oder auf die Startseite – je nachdem, was inhaltlich sinnvoll ist und dem Internetnutzer hilft, weitere Inhalte zu finden.

Falls Sie nicht nur mit dem eigentlichen Text, sondern der Optimierung der gesamten Landingpage betraut sind, vergessen Sie nicht, Meta Tags zu setzen.

Vermarktung von Texten im Internet: Ein moralisierendes Schlusswort, das niemand braucht

Texte für das Internet zu schreiben, sollte keine schlecht bezahlte Nebenbeschäftigung im Bereich Content Marketing sein. Gerade gute SEO Texte sind viel aufwendiger anzufertigen als Texte, die nicht die Kriterien der Suchmaschinenoptimierung erfüllen müssen. Heutzutage dürfen SEO Texter einfach nicht mehr nur für Suchmaschinen schreiben, sondern sie schreiben vorrangig für menschliche Leser – sonst brauchen sie ihren Job gar nicht erst zu machen, denn dann klappt es auch nicht mit der Suchmaschinenoptimierung. Versuchen Sie also Ihre SEO Texte direkt zu vermarkten und verkaufen Sie sie nicht an Textagenturen, die mit wenigen Cents pro Wort bezahlen oder sonstige Lohndumping-Geschäfte anbieten. Aber wem sage ich das?

Linus Block

SEO Texte erfolgreich schreiben