Auf der Google Blacklist – und nun?
Wie ich bereits im Beitrag über die Bewertung der Website-Sicherheit durch Google beschrieben habe, kann es vorkommen, dass Google auf einer Webseite gefährliche oder rechtswidrige Inhalte feststellt und diese Webseite bzw. IP-Adresse auf die Google Blacklist setzt. In diesem Fall werden die entsprechenden Einträge aus den SERPs entfernt und sind nicht mehr über die Google-Suche auffindbar. Besonders für Webseiten, die hauptsächlich über Google gefunden werden, ergeben sich dann erhebliche Traffic-Einbußen.
Diese Art der Deindexierung ist klar abzugrenzen von einem Ranking-Verlust aufgrund einer veränderten Bewertung einer Webseite durch die Google Algorithmen.
Inhaltsverzeichnis
Steht die Webseite auf Googles “schwarzer Liste”?
Zu den häufigsten Gründen, warum eine ehrliche Webseite auf Googles Blacklist landet, zählen Sicherheitsprobleme der Webseiten. Die Seiten wurden gehackt und mit Malware infiziert oder Spam-Inhalte eingeschleust. Wurde eine Webseite gelistet oder zumindest als gefährdend eingestuft, kann der Webseitenbetreiber auf unterschiedliche Arten Kenntnis darüber erhalten, unter anderem:
- Sichtbare Warnung in den Suchergebnissen
- Benachrichtigung im Browser, sobald die betroffene Seite geöffnet wird
- E-Mail von Google (bspw. an admin@-, administrator@- oder info@domain.de)
- Benachrichtigung in Googles Search Console
Darüber hinaus kann der Webseitenbetreiber selbst überprüfen, ob Google unsichere Inhalte auf der Webseite festgestellt hat, oder die Seite sogar schon auf der Blacklist steht.
Automatische Überprüfung
Es gibt nützliche kleine Tools im Internet, die für den Webseitenbetreiber prüfen, ob seine Webseite vom Blacklisting betroffen ist, beispielsweise www.bannedcheck.com. Einfach die URL eingeben und los. Das Tool überprüft die Webseite und teilt anschließend den Webseite-Status mit. Das Tool muss man nicht kaufen.
Die beste Methode, die eigene Webseite im Auge zu behalten – oder sie zumindest durch Googles “Augen” zu sehen – bieten natürlich Tools von Google selbst. In diesem Fall wäre die Search Console das beste Analysewerkzeug für den Webmaster. Die Search Console zeigt Links zu Seite, Suchanfragen, Seitenstatus, Seitenfehler und Serverfehler und viele weitere nützliche Informationen. Bei Sicherheitsproblemen erhält man dort auch direkt eine Nachricht von Google.
Manuelle Überprüfung
Eine einfache Suche im Google Suchfeld mit der site-Abfrage zeigt ebenfalls, ob und welche Webseiten in Googles Index sind. Die Abfrage “site:domain.de”, bspw. also “site:seo-nest.de” (unbedingt kein Leerzeichen lassen) listet dann alle Seiten und Inhalte auf, die mit dieser Domain in Googles Index sind.
Werden keine Seiten aufgelistet – obwohl das vor kurzem definitiv noch der Fall war – dann besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Webseite aus dem Index gelöscht wurde.
Bei ganz neuen Seiten kann es natürlich sein, dass die Seiten noch gar nicht alle in Googles Index aufgenommen wurden. (Tipp: Mit der Search Console lässt sich die Erst-Indexierung beschleunigen!)
Überprüfung bei Google
Google selbst bietet darüber hinaus noch ein Tool an, mit dem überprüft werden kann, ob Webseiten aufgrund von Copyright-Problemen deindexiert wurden: www.google.com/transparencyreport/removals/copyright
Reconsideration Request bzw. Wiederaufnahme-Antrag
Bevor Google die Seite wieder in den Index aufnehmen möchte, muss sichergestellt sein, dass von der betroffenen Webseite keine Gefahr mehr ausgeht. Die Webseite muss also aufgeräumt und die beanstandeten, gefährlichen Inhalte beseitigt werden. Vor dem Antrag auf Wiederaufnahme muss genau überprüft werden, ob die Fehler, die Google genau beanstandet hat, auch wirklich behoben worden sind. Diese Informationen sind auch beim Beheben der Fehler und Sicherheitslücken sehr hilfreich.
Die Reihenfolge der nötigen Schritte zur Wiederaufnahme in den Google Index der Webseite ist demnach klar festgelegt:
- Seite bereinigen und Sicherheitslücken beheben
- Entweder macht der technikaffine Webseitenbetreiber das selbst,
- oder der Webseitenbetreiber beauftragt Experten mit der Bereinigung der Webseite. Die Preise hierfür variieren mit dem Aufwand der Bereinigung.
- Via Search Console einen Wiederaufnahmeantrag bei Google stellen. (Wer noch keinen Account in der Search Console hat, muss diesen erstellen und mit seiner Webseite verknüpfen.)
Den Antrag begründen
Damit es dem Google-Mitarbeiter leichter fällt, Ihre durchgeführten Maßnahmen nachzuvollziehen und die Überprüfung damit vorangetrieben werden kann, ist eine detaillierte Begründung des Antrages unverzichtbar. Hier sollte beispielsweise genau beschrieben werden, warum die Webseite aus dem Index genommen wurde. Eine Erklärung, welche Sicherheitslücken geschlossen wurden und welche der gefährlichen Inhalte entfernt wurden, folgt im Anschluss. Natürlich sollten ALLE beanstandeten Fehlerseiten und Probleme als bearbeitet deklariert werden.
Wir haben festgestellt, dass sachliche und detaillierte Anträge im Falle von eingeschleuster Malware zumeist noch am selben Tag bearbeitet werden. Webseiten mit eingeschleusten Spam-Inhalten sind dagegen etwas aufwendiger in der Überprüfung. Hier mussten wir mitunter bis zu fünf Tagen auf eine positive Antwort warten (das ist meiner Meinung nach sehr flott).
Hier ist noch ein nützliches Video vom Webmaster-Team zum Thema (deutsche Untertitel vorhanden).
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Keep Calm and Carry On
Auch wenn ein Blacklisting der eigenen Webseite für Betroffene ein großes Ärgernis darstellt, muss niemand gleich die Flinte ins Korn werfen. Kleine Rückschläge gehören in jedem Geschäft dazu – und hinterher steht Ihre Webseite noch sicherer da. Auch seitens Google hat das vorübergehende Blacklisting auf die “echten” Rankings im Anschluss keine Auswirkungen. Eine positive Einstellung zu bewahren ist die Devise.
Zu unserem Kundenkreis gehören auch Webseitenbetreiber, die mit einer solchen Krise zu uns kommen. Nachdem die Fehler behoben wurden, nahmen die Webseiten Ihren Platz in Googles SERPs wieder artig ein. Bei weiteren Fragen zum Thema steht das Team von seonest Ihnen deshalb gerne zur Verfügung.
Hallo, ich verstehe nicht wieso bei meinem Provider IONOS der Hinweis kommt das meine Site freund-foto.de auf der Blacklist steht, wenn ich aber hier bannedcheck.com teste dann ist alles ok. Woran kann das liegen? Meine Site wird auch ganz normal gefunden.
Hallo Nick,
wir haben bereits seltsame Erfahrungen gemacht, was die „SEO-Hinweise“ dieses Anbieters angeht. Angeblich sind Seiten nicht findbar, nicht optimiert, nicht in den wichtigsten Portalen eingetragen usw. obwohl das alles nachweisbar korrekt ist und funktioniert. Einfach nicht beirren lassen. Deine Seite ist auch im Google-Index! Vertrau lieber auf dein Können und die Google Search Console! 🙂
LG, Claudia
Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit IONOS. Bei mir scheint es war zu sein. Meine Domain kann selbst bei direkter Eingabe bei Google nicht gefunden werden und ist somit aus dem Index verschwunden. Ich verstehe nicht wie ich search console mit meiner Website verbinde , trotz Anleitung. Bin zu sehr Laie in der sache.
Mit freundlichem Gruß
Christopher Goertz
Hallo Herr Goerzt,
Ihre Website ist im Google Index: https://www.google.com/search?q=site%3Ahttps%3A%2F%2Fwww.schornsteinfeger-goertz.de%2F
Die Seite ist für Google wohl einfach nur nicht relevant genug, um für Irgendetwas sichtbar zu sein. Oder es liegt daran, dass die Inhalte nicht auf der Seite selbst sichtbar sind.
Die Hilfe-Dokumente von Google halte ich übrigens für sehr gute Anleitungen. Hier ist das meiste gut beschrieben: https://support.google.com/webmasters/answer/9008080
Mit besten Grüßen vom seonest
Guten Abend ,
ich habe gerade auch von ionos test tool die Meldung bekommen ,kann aber nichts feststellen ……seite wird gefunden .Vermutlich eine Art Vermarktung der Pro Funktionen ,ist schon seltsam .Gerade heute wurde ein neuer back link erstellt ,da ist man schon geschockt erst mal ….ich beobachte mal weiter ,bin nach den Einträgen hier aber etwas ruhiger !
Andy
Hallo.
Eine Webseite (innovationsmanufaktur.co.at) von mir wird trotz Google Search Console und XML Sitemap nicht korrekt indiziert (die Sitemap beinhaltet laut GSC 24 Links, es wird aber nur eine Seite davon indiziert). Die Webseite wurde vor kurzem (ca. 2 Wochen) online gestellt und trotz mehrmaligem einreichen der Sitemap ändert sich nichts daran. Woran kann das liegen? Laut diversen Checks sind die Webseite nicht geblockt oder sonstiges?
Liebe Grüße
Manuel
Hallo Manuel, ich habe das in letzter Zeit auch bemerkt: Google ist seit knapp 6 Wochen deutlich langsamer geworden beim Indexieren von neuen Websiten (oder geänderten URLs). Ich habe jedoch in der Search Console gesehen, dass der Anstoß zum erneuten Crawlen immer noch starke Reaktionen seitens GoogleBot auslöst: Eine Seite, die vorher monatelang nur 0 bis 1 mal pro Tag besucht wurde, hatte dadurch sogar einen sprunghaften Anstieg auf 700 am Tag.
Deine genannnte Website hatte am 22.4. 16 Ergebnisse in der Site-Abfrage, heute sind es erst bereits 22 Ergebnisse. Ich denke, hier ist alles okay.
Die Cache-Abfrage klemmt offenbar neuerdings auch häufiger. Bei den Startseiten gibt es oft alte Abbilder von März, Unterseiten werden gar nicht gecached (Error und so). Warten wir mal ab, was Google schon wieder treibt. SEO ist ja in der Regel keine SOFORTINPANIKAUSBRECHENTÄTIGKEIT!!!! 🙃
Hi,
Nach dem update im Januar habe ich über Google keine Besucher mehr. Obwohl alle Seiten laut Search Console indexiert sind. Was mir aufgefallen ist, dass unter der site:https://bestseller-top-10.de nur noch 30 Seiten erscheinen obwohl oben steht Ungefähr 477 Ergebnisse (0,18 Sekunden). Vor den Update konnte ich auch über 400 finden. Gebe ich direkt die einzelnen Seiten ein wie Site:https://bestseller-top-10.de/kinderzimmer-deckenleuchte/ sind sie laut google indexiert. Die Impressionen lagen bei ca 2000 und jetzt gerade noch 100 täglich. Alles sehr merkwürdig.
Grüße
Lars
Hallo Lars, ich habe mal ausprobiert und bei mir erscheinen genauso viele Ergebnisse unten wie oben gezählt werden, nämlich 9. Seiten, die irgendeine manuelle Maßnahme abbekommen haben, sind also dennoch unter Umständen im Index…
Hi,
ja jetzt sind es nur noch 9 nachdem es unter die 10 gefallen ist. Ich habe bei Sistrix folgenden Artikel gefunden und IKEA scheint das gleiche Problem zu haben.
https://www.sistrix.de/news/indexwatch-die-seo-verlierer-2019/
Ich habe auch schon eine Vermutung an was es liegen könnte. Ich bin auf Pinterest sehr stark unterwegs genau wie IKEA und da gibt es natürlich eine Menge Duplicate.
Hier mal ein Beispiel dafür das Google den Content falsch zuordnet. Eigentlich müsste bei der Abfrage siehe Textes unten der Urheber (IKEA) zuerst kommen! Ist aber nicht der Fall sondern es erscheint Pinterest. Einfach den Text so in die Googlesuche mit „“ eingeben. Ich denke das Google eine neue Content Penalty eingeführt hat die gewaltig in die Hose ging.
„Die Klappe neben der Schublade verbirgt einen Spiegel und praktische Fächer.“
Hier die dazu gehörigen Links:
https://www.pinterest.de/pin/715016878322444775/
https://www.ikea.com/de/de/p/brimnes-frisiertisch-weiss-70290459/
Grüße
Lars